Die Insel

Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie


Besuchszeiten

Wie oft darf ich Besuch bekommen?

Meist kann man in einer Kinderklinik fast zu jeder Tageszeit Besuch bekommen. Bei uns ist das aber nicht so. Der Grund hierfür ist, dass es für die Behandlung auf unserer Station sehr darauf ankommt, dass auch die auf der Station befindliche Gruppe der Kinder und Jugendlichen miteinander auskommt und etwas zusammen unternimmt.

Die Besuchszeit ist deshalb begrenzt auf den Dienstag Nachmittag, nämlich von 16.30 bis 17.50 Uhr und nach dem Essen von 18.30 bis 20.00 Uhr. Ab deinem dritten Dienstag kannst du Besuch 
von 16:30 bis 19:45 Uhr bekommen. Außerdem gibt jeweils eine Stunde Besuchszeit nach den Familientherapien für die Teilnehmenden. Außerdem ist Besuchszeit am Wochenende von 13:00 bis 17:00 Uhr, sofern Du das Wochenende nicht sowieso zu Hause verbringst.


Falls Du aus medizinisch-therapeutischen Gründen nicht die gesamte Woche auf der Station sein musst, wird besprochen, wann Du am Wochenende nach Hause gehen kannst, um das, was Du hier im Umgang mit Deinen Gefühlen und in Deinem Verhalten Anderen gegenüber erprobst, auch mit Deiner Familie und Deinen Freunden auszuprobieren. Dies gilt allerdings erst ab dem dritten Wochenende. Das heißt, die ersten beiden Wochenenden bleibst Du in jedem Fall zum gegenseitigen Kennenlernen bei uns, danach nur wenn es so angeordnet wurde.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Deine Eltern sich immer am Donnerstag bis 20.00 Uhr auf der Station danach erkundigen, ob es für Dich ansteht, einen Tag oder das Wochenende zu Hause zu verbringen.